
VoIP Engineer (m/w/d)
Vollzeit
Bereich Betrieb – Stellen-ID: BE 202231
Ihre Aufgaben
- Problem Management Voice Services im Carrier und Enterprise Umfeld
- Bearbeitung von Trouble Tickets im Rahmen des 3rd Level
- Schnittstelle zu internen und externen Fachabteilungen (Planung, Engineering, etc.) sowie Kunden und Herstellern wie Sipwise, Telsis und Avaya
- Betreuung und Weiterentwicklung der vorhandenen VMware Infrastruktur
- Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Soft- und Hardware-Updates
- Root Cause Analysis von auftretenden Fehlerbildern sowie Durchführung von proaktiven Maßnahmen zur Fehlervermeidung
- Einbringung eigener Ideen und Ansätze im Rahmen spannender Projekte
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z. B. im Bereich Elektrotechnik/Kommunikationstechnik, Informatik oder vergleichbarer technischer Richtung) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben aufgeführten Aufgabenbereich
- Fundierte Kenntnisse im Umfeld von VoIP-Technologien (Protokolle SIP, RTP, TCP/IP, etc.) und deren Peripherie (Gateways, SBC, etc.)
- Grundlagenkenntnisse in Bezug auf Serverbetrieb im ISP Umfeld (Linux / Windows) und im Betrieb von VMware Clustern
- Selbständige und analytisch strukturierte Arbeitsweise sowie viel Spaß an der Zusammenarbeit in einem engagierten Team
- Gute Kommunikationsfähigkeit mit fließenden Deutsch- und guten Englischkenntnissen
- Führerschein Klasse B obligatorisch
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft (ca. 1 mal im Monat)
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung:
NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Personalmanagement | Sebastian Krause
Am Coloneum 9 | 50829 Köln