Unternehmen 25.04.2023
Schnelles Internet für Wesseling-Berzdorf: NetCologne startet mit den Ausbauarbeiten für das Netz der Zukunft.
Köln, 25. April 2023. Virtuelle Konferenzen, Streaming, Gaming, alles gleichzeitig und mit Surfgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s: Das ist künftig auch für die Anwohnerinnen und Anwohner des Wesselinger Stadtteils Berzdorf möglich. Ende letzten Jahres schloss der Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne mit der Stadt Wesseling eine Vereinbarung zum Ausbau in Berzdorf. Nach der Vorvermarktungsphase wurde nun der Spatenstich für den Breitbandausbau gesetzt. 23 Kilometer Glasfaserleitungen sollen in Berzdorf verlegt werden. Das Ausbauende ist für Sommer 2024 geplant. Danach können rund 1.300 Objekte von den Glasfaserleitungen profitieren.
„Wir freuen uns sehr, dass jetzt die Ausbauarbeiten für das Netz der Zukunft in Wesseling-Berzdorf starten. Die Verlegung der Glasfaserleitungen treiben wir im Eigenausbau und eigenwirtschaftlich voran. Somit entstehen für die Stadt und für die Bürgerinnen und Bürger keinerlei Kosten“, sagt NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel.
Bürgermeister Ralph Manzke freut sich ebenfalls über den Ausbau: „Die Stadt Wesseling treibt den Glasfaserausbau bereits seit Jahren voran. Nun haben auch die Berzdorferinnen und Berzdorfer die Chance, mit einem Glasfaseranschluss in die Zukunft zu investieren. Für die weiteren Wohngebiete ist unsere Wirtschaftsförderung in Gesprächen mit den Netzbetreibern.“
Neben der Verfügbarkeit von hohen und stabilen Surfgeschwindigkeiten bietet der Anschluss an das Glasfasernetz von NetCologne weitere Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger: Durch einen direkten Hausanschluss wird beispielsweise der Wert der eigenen Immobilie gesteigert und auch der Strombedarf sinkt bei der Umstellung auf den Glasfaseranschluss deutlich*.
Solange die Bauarbeiten in den jeweiligen Straßenabschnitten andauern, ist es möglich, einen kostenlosen Hausanschluss zu bekommen. Dazu wird die Genehmigung des Hauseigentürmers oder der Hauseigentümerin benötigt. Voraussetzung ist außerdem, dass mindestens eine Nutzerin oder ein Nutzer des Gebäudes einen entsprechenden Vertrag mit NetCologne abschließt. Sind die Bauarbeiten abgeschlossen, fallen für den Hausanschluss individuelle Baukosten an. Weitere Informationen zum Ausbauvorhaben in Wesseling-Berzdorf und den Tarifen sind unter www.netcologne.de/wesseling abrufbar.
*Vgl. Studie des Breko 2022:
https://www.brekoverband.de/aktuelles/news/pressemitteilungen/glasfaser-ist-die-digitale-infrastruktur-mit-dem-geringsten-stromverbrauch/