WLAN im Stadion 1

HOTSPOT.KOELN

hotspot.koeln

WLAN im Stadion

Mit NetCologne im Stadion surfen

So funktioniert das Stadion-WLAN

Das Einloggen in das Netzwerk ist leicht: Benutzer müssen einfach bei den Handy Einstellungen unter dem Menüpunkt „WLAN“ das Stadion-WLAN über „1. FC Koeln“ auswählen. Dann werden kurz die Nutzungsbedingungen bestätigt, „jetzt lossurfen“ angeklickt und schon ist man drin. Der kostenfreie Zugang ist für vier Stunden freigeschaltet – also die durchschnittliche Verweildauer der Besucher während eines Spiels. Übrigens, wenn der 1.FC mal kein Spiel hat, können sich alle Besucher über hotspot.koeln in das Netz einwählen.

Mithilfe der Stadionbesucher gefragt

Die Basis steht, jetzt soll während der nächsten Heimspiele das WLAN-Netz weiter optimiert werden. Dazu bittet NetCologne um die Mithilfe der Stadionbesucher. Denn unser Ziel ist es, dass das Stadion-WLAN wirklich von jedem Platz im Innenbereich genutzt werden kann. Deshalb gibt es für Fans ab sofort eine Feedbackmaske: Was läuft gut? Wo können wir noch nachbessern? Über Hinweise sind wir dankbar.

Antennen in schwindelerregender Höhe

Insgesamt wurden im Stadion 220 modernste Access Points installiert, die jeweils bis zu 500 Nutzer gleichzeitig ins Netz bringen können. Um die Access Points dort anzubringen, wo sie technisch zur optimalen Ausleuchtung benötigt werden, haben wir mit Spezialteams gearbeitet.  Alle 50.000 Stadionbesucher können das WLAN-Netz natürlich kostenlos nutzen.