Unternehmen 04.01.2024

Glasfaser für Weilerswist: Infoveranstaltung im Januar

  • NetCologne und Westconnect verlegen aktuell Glasfaser in Weilerswist-Süd und Kleinvernich
  • Infoveranstaltungen am 11.01. und 15.02.2024 vor Ort geplant
  • Baustart in Großvernich im Januar

Köln, 04. Januar 2024. Der Glasfaserausbau der beiden Kooperationspartner NetCologne und Westconnect kommt gut voran. Aktuell rollen die Bagger für schnelles Internet in der Gemeinde Weilerswist im Ortsteil Kleinvernich und Weilerswist-Süd parallel. Für interessierte Anwohner finden am 11. Januar sowie am 15. Februar Informationsveranstaltungen vor Ort statt.

Infoveranstaltung
Die Informationsreihe für Anwohner und Eigentümer startet am 11. Januar um 18:00 Uhr im Sportlerheim des SSV Weilerswist (Zum Sportzentrum 24) für Kleinvernich und Großvernich. Weiter geht es am 15. Februar um 18:00 Uhr mit einer Infoveranstaltung im Forum der Gesamtschule (Martin-Luther-Str. 26) für die Bereiche Weilerswist Zentrum und Swisterberg. Experten von NetCologne und Westconnect geben hier jeweils einen Überblick zum geplanten Ausbau, den Hausanschlüsse und den Vorteilen der Glasfaseranbindung für das eigene Zuhause.

Ausbauarbeiten vor Ort: Jetzt mitmachen!
In den letzten Wochen rollten die Bagger in Weilerswist-Süd in der Heinrich-Rosen-Allee und Parkallee und den angrenzenden Wohnstraßen. Hier wurden sowohl die Glasfaserleitungen in der Längstrasse entlang der Straße verlegt als auch bereits einzelne Hausanschlüsse für schnelles Internet hergestellt. Darüber hinaus finden Arbeiten in Kleinvernich im Bereich Zum Römerbrunnen statt. Solange die Bauarbeiten vor der eigenen Haustür noch nicht abgeschlossen sind, erhalten Anwohner den Hausanschluss im Wert von über 1.500 Euro kostenlos. Die Tiefbauarbeiten vor Ort übernimmt Westconnect, NetCologne stellt im Anschluss die aktive Technik zur Verfügung und kümmert sich um die Kundenbetreuung.

Ausblick für weitere Ortsteile
Noch im Januar ist der Start der Ausbauarbeiten im Ortsteil Großvernich geplant. Danach geht es im Frühjahr weiter in Weilerswist-Zentrum und Swisterberg. Ende des Jahres kommen Ottenheim und Lommersum hinzu. Insgesamt profitieren von dem geplanten Kooperationsprojekt rund 6.600 Haushalte und Gewerbetreibende. Das Ende der Arbeiten ist für Ende 2025 vorgesehen.

Nähere Informationen zum Ausbauvorhaben gibt es im Internet unter www.netcologne.de/weilerswist.
– Ende der Pressemitteilung –