Unternehmen 18.04.2024
Glasfaserausbau in Alfter: Informationsveranstaltung am 23. April für Alfter-Ort und Gielsdorf
- NetCologne und Westconnect versorgen Alfter-Ort und Gielsdorf mit FTTH (Fiber-To-The-Home)-Glasfaseranschlüssen
- Weitere Informationsveranstaltung für die Ortsteile Alfter-Ort und Gielsdorf am 23. April 2024
- Jetzt bis zum 31. Juli 2024 kostenlosen Hausanschluss sichern
Köln, 19. April 2024. Endlich Zugang zum Highspeed-Internet: Der Ausbau des FTTH-Glasfasernetzes in Alfter geht weiter. Am 23. April lädt NetCologne hierfür Interessierte aus Alfter-Ort und Gielsdorf zu einer Informationsveranstaltung im Rathaus ein. Der regionale Telekommunikationsanbieter bietet dabei einen umfassenden Einblick in das weitere Ausbauvorhaben in Alfter und beantwortet persönliche Fragen. Wer sich bis zum 31. Juli 2024 für eine leistungsstarke Glasfaserleitung bis ins Gebäude entscheidet, wird kostenlos an das Netz der Zukunft angeschlossen und spart damit mehr als 1.500 Euro. In weiteren Ortsteilen der Gemeinde Alfter rollen bereits die Bagger.
Mit dem Ausbau eines modernen FTTH-Glasfasernetzwerkes setzt Alfter ein starkes Zeichen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Im ersten Bauabschnitt mit Impekoven-West und Oedekoven-West laufen die Arbeiten bereits seit Herbst letzten Jahres. Mit Nettekoven und Oedekoven-Ost wird derzeit im zweiten Bauabschnitt alles für die Verlegung der Glasfaserkabel vorbereitet. Der Ortsteil Witterschlick folgt im Sommer. Die Westconnect übernimmt die Tiefbauarbeiten und errichtet die passive Infrastruktur, während die NetCologne für die Bereitstellung der aktiven Technik und den Betrieb des Netzes zuständig ist. Zusätzlich kümmert sich NetCologne um den Ausbau der hausinternen Glasfaserverkabelung, bietet passende Tarifangebote und übernimmt die Kundenbetreuung.
Alles über Vorteile von Glasfaser: Informationsveranstaltung am 23. April
Im Zentrum von Alfter und dem Ortsteil Gielsdorf sollen die Ausbauarbeiten im Herbst 2024 beginnen. In einer Informationsveranstaltung am 23. April erläutern die Projektbeteiligten von NetCologne und Westconnect die notwendigen Schritte für den Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes und erklären, welche Vorteile und Zukunftschancen der direkte Glasfaseranschluss bis ins Haus für Privathaushalte und ansässige Unternehmen in der Gemeinde Alfter mit sich bringt. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Ratssaal, Am Rathaus 7 in Alfter statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Technologie ist wertsteigernd und nachhaltig
Warum ein FTTH-Glasfaseranschluss eine kluge Investition in die Zukunft ist: Immobilien mit Glasfaseranschlüssen sind attraktiver für potenzielle Käufer und Mieter und können daher den Wert einer Immobilie steigern. Darüber hinaus ist Glasfaser eine umweltfreundliche Technologie, da sie laut einer aktuellen Studie* sechsmal weniger Strom verbraucht als herkömmliche Kupferleitungen.
Kostenlosen Hausanschluss sichern
Interessenten, die sich in Alfter-Ort und Gielsdorf bis zum 31. Juli 2024 für einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss entscheiden, erhalten diesen im Wert von über 1.500 Euro kostenlos. Dazu wird die Genehmigung des Hauseigentürmers oder der Haus-eigentümerin benötigt. Voraussetzung ist außerdem, dass mindestens eine Nutzerin oder ein Nutzer des Gebäudes einen entsprechenden Vertrag mit NetCologne abschließt. Nach dem Vermarktungszeitraum fallen individuelle Baukosten an. Daher empfiehlt NetCologne, zeitnah die Zustimmung zum Anschluss an das Netz der Zukunft zu geben.
Weitere Informationen zum Ausbauprojekt von NetCologne und Westconnect in Alfter gibt es im Internet unter www.netcologne.de/alfter.
*Vgl. Studie des Breko 2022: https://www.brekoverband.de/aktuelles/news/pressemitteilungen/glasfaser-ist-die-digitale-infrastruktur-mit-dem-geringsten-stromverbrauch/