Unternehmen 17.08.2023

Bauarbeiten für neues Glasfasernetz in drei Pulheimer Stadtteilen sind gestartet

  • Baubeginn in Brauweiler, Dansweiler und Stommeln
  • Glasfaser wird mit Druckluft in Leerrohre „eingeblasen“
  • Kostenfreier Anschluss vor Abschluss der Bauarbeiten noch möglich

Pulheim/Köln, 17. August 2023. In Pulheim-Stommeln rollen jetzt die Bagger für das neue Glasfasernetz von NetCologne. Im Juli hatten bereits die Arbeiten in Pulheim-Brauweiler und -Dansweiler begonnen. Das Kölner Telekommunikationsunternehmen erschließt in den drei Stadtteilen rund 9.500 Haushalte für das neue Netz, bei dem die Glasfaserleitungen bis in das jeweilige Haus verlegt werden. Pulheim-Sinthern, -Geyen und -Sinnersdorf hat NetCologne bereits mit Glasfaser und Gigabit-Geschwindigkeit versorgt.

Schnelles Internet ist maßgeblicher Standortfaktor
„Schnelles Internet wird immer wichtiger und ist ein maßgeblicher Faktor für die Attraktivität unserer Stadt“, sagt Frank Keppeler, Bürgermeister der Stadt Pulheim, der gemeinsam mit Ulf Menssen, Leiter Privatkunden von NetCologne, die Baustelle besichtigt hat. „Deshalb ist es eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Unternehmen in den drei Stadtteilen, dass der Glasfaserausbau schnell weiter vorankommt.“

„Mit dem Glasfaser-Ausbau errichtet NetCologne die digitalen Lebensadern für unsere Region“, sagt Ulf Menssen, Leiter Privatkunden von NetCologne. „Wir bauen für Pulheim ein superschnelles Netz, das sehr leistungsstark und verlässlich ist – für Entertainment, das Arbeiten von zu Hause aus und für alles andere, was die Zukunft noch bringt.“

Neues Netz macht Gigabit-Geschwindigkeit möglich
Mit Blick auf die derzeit laufenden Ausbauarbeiten hat Menssen eine weitere wichtige Nachricht für die Anwohnerinnen und Anwohner: „Alle, die sich bislang noch nicht bei uns gemeldet haben, schließen wir auch noch während der Bauarbeiten kostenfrei an unser Netz der Zukunft an – solange der Bagger da ist“, sagt Menssen. „Das lohnt sich, denn ein solcher Anschluss ist rund 1.000 Euro wert.“ Voraussetzung dafür ist das Einverständnis des Eigentümers und die Buchung eines NetCologne-Tarifs.

Die sogenannte FTTH-Technologie („Fibre to the Home“) erlaubt dabei Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Für Unternehmen ist der Datentransfer sogar mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s buchbar.

Ausbauarbeiten vor Ort: Haardünne Glasfaser wird in Leitungen „eingeblasen“
NetCologne wird die drei Stadtteile Brauweiler, Dansweiler und Stommeln sukzessive flächendeckend für das neue Netz erschließen. In Dansweiler werden die neuen Leitungen derzeit im Bereich Liethenstraße/Franz-Pauli-Straße/Am Beller Weg verlegt, in Brauweiler im Bereich Medardusstraße/Mathildenstraße. Die Bauarbeiten in Stommeln haben im Bereich Nettegasse/Am Kattenberg begonnen.

Vor Ort bringen die Bauteams Rohrverbunde mit mehreren Leerrohren unter die Erde und stellen damit die nötigen Anschlüsse her. Im zweiten Schritt wird die nur Mikrometer-dünne Glasfaser mithilfe von Druckluft in das jeweilige Rohr „eingeblasen“. Durch dieses Verfahren kann die Glasfaser über Strecken von bis zu mehreren hundert Metern Distanz befördert werden, von einem zentralen Verteilerpunkt bis zum jeweiligen Anschluss im Haus. Die gesamten Bauarbeiten sollen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen sein. In Abschnitten nimmt NetCologne Teile des neuen Netzes aber schon vorher in Betrieb.

Weitere Informationen zu dem Ausbauprojekt gibt es unter www.netcologne.de/pulheim oder telefonisch unter 0221-2222-8771.