Unternehmen 30.06.2023

Baustart für neues Glasfasernetz in Hürther Gewerbegebieten

  • Bagger rollen zunächst in Hürth-Gleuel
  • Stadtwerke Hürth und NetCologne errichten modernes Glasfasernetz in drei Gewerbegebieten
  • Wichtiger Standortfaktor: Bis zu 10-Gigabit-Geschwindigkeit für Unternehmen

Hürth/Köln, 30. Juni 2023. Für den weiteren Glasfaserausbau in Hürth nach modernsten Standards rollen jetzt die Bagger. Im Rahmen der Kooperation der Stadtwerke Hürth (SWH) mit dem Kölner Telekommunikationsunternehmen NetCologne werden derzeit im Gewerbegebiet in Hürth-Gleuel die ersten Leitungen verlegt. Im Gewerbegebiet in Hürth-Kalscheuren beginnen Anfang Juli die Arbeiten, anschließend folgt der Ausbau in Efferen. Im vergangenen Jahr hatten die Stadtwerke Hürth und die NetCologne in einem Rahmenvertrag vereinbart, gemeinsam Glasfasernetze in Hürther Gewerbegebieten auszubauen.

Datenübertragung mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde
„Seit mehr als hundert Jahren kümmern sich die Stadtwerke um die Grundversorgung in Hürth. Der Zugang ins Internet ist heutzutage genauso zentral wie die Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit NetCologne für uns der logische nächste Schritt“, sagt Stefan Welsch, Vorstand der Stadtwerke Hürth.

Insgesamt werden die Kooperationspartner zunächst in den drei Gewerbegebieten neue Glasfaser-Leitungen mit einer Trassenlänge von insgesamt 26 Kilometern verlegen. Im Rahmen der Zusammenarbeit kümmern sich die Stadtwerke um den Leitungsbau, während NetCologne die aktive Technik betreibt und das neue Angebot vermarktet. In Hürth werden die Leitungen direkt bis in die Gebäude verlegt, sodass Unternehmen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde Daten übertragen können.

Kostenfreier Hausanschluss für Eigentümer
„Für viele Unternehmen sind der reibungslose Empfang und Versand von großen Datenmengen schon heute essentiell, zugleich wächst insgesamt das benötigte Datenvolumen von Jahr zu Jahr weiter stark“, sagt Dr. Claus van der Velden, Geschäftsführer von NetCologne. „Indem wir gemeinsam das von unserem starken Partner SWH verlegte Glasfasernetz mit der großen Erfahrung der NetCologne im Betrieb solcher Netze verbinden, können wir den Unternehmen in den drei Gewerbegebieten attraktive Produkte anbieten, um sich in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Gewerbetreibende und Eigentümer können sich unter www.netcologne.de/gk/huerth über das Glasfaser-Angebot informieren oder sich persönlich unter 0221 2222-995 beraten lassen. Eigentümer, die sich noch während der Bauarbeiten in den einzelnen Gewerbegebieten melden, können sich einen kostenfreien Hausanschluss sichern.