Unternehmen 26.01.2021

DIE BESTEN 2021: Großes Finale der Solidaritätsaktion für Handwerker, Händler und Gastronomen des Jahres 2021

  • Die Preisverleihung von „Mer stonn zesamme – DIE BESTEN 2021“, bei der Netcologne seit Beginn Hauptsponsor ist, fand gestern in der Lanxess-Arena in Köln statt.
  • Ausgezeichnet wurden das Wirtshaus Em Ringströßje, die Metzgerei Gilessen und der Concept Store Strandgut.
  • Die Gewinner konnten sich über jeweils 2.500 Euro freuen.

Köln, 26. Januar 2021. Gestern Abend übertrug NetCologne live aus der Lanxess-Arena zusammen mit dem Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein e.V. (DEHOGA Nordrhein), der Kreishandwerkerschaft Köln und dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln die Preisverleihung des exklusiven Kölner Wettbewerbs „Die Besten 2021“. Neben der Prämierung der drei Gewinner fand eine Podiumsdiskussion mit namhaften Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Kultur zum Neustart nach dem Corona-Lockdown statt. TV-Moderatorin Frauke Ludowig führte durch den Abend.

2011 wurde der Wettbewerb „DIE BESTEN“ durch die drei Arbeitgeberverbände, dem Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein e.V. (DEHOGA Nordrhein), der Kreishandwerkerschaft Köln und dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln ins Leben gerufen. Der Kölner IT- und Telekommunikationsanbieter NetCologne ist seit Beginn Hauptsponsor des Wettbewerbs.

Dieses Mal erhielt der Wettbewerb durch die Corona-Krise eine neue Bedeutung und wird zur Solidaritätsaktion MER STONN ZESAMME – DIE BESTEN 2021. Musiker wie Kasalla oder Künstlerinnen wie Janine Kunze und Marita Köllner unterstützten den Solidarpakt und riefen die Bürgerinnen und Bürger im Herbst 2020 zur Wahl der BESTEN auf.

„Mer stonn zesamme – mit Abstand aber nicht alleine! Diese Preisverleihung war nie wichtiger als jetzt 2021. Es ist ohnehin wichtig die besten Unternehmen, zu ehren, aber natürlich sind durch die Corona-Pandemie viele Branchen besonders betroffen gewesen und deshalb freut es uns ganz besonders, das wir drei ganz außergewöhnliche Unternehmer ehren konnten, die unser Leben in Köln so viel lebenswerter machen“, so Timo von Lepel, Geschäftsführer der NetCologne.

Preisverleihung und Podiumsdiskussion

Gestern Abend konnten sich die Gewinner über jeweils 2.500 Euro freuen. Eine Summe, die NetCologne wegen der hohen Bürgerbeteiligung erhöht hat. Zu den Gratulanten gehörten u.a. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Wirtschaftsminister des Landes NRW und Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts für deutsche Wirtschaft, Köln sowie Stefan Löcher Chef der Lanxess-Arena. Sie gehörten neben den Verbands-Geschäftsführern Christoph Becker (DEHOGA Nordhein), Jörg Hamel (Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln) und Dr. Thomas Günther (Kreishandwerkerschaft Köln) sowie Timo von Lepel, NetCologne-Geschäftsführer zu den Teilnehmern der Podiumsdiskussion. Die Live-Übertragung moderierte Frauke Ludowig.

Die Gewinner

Die Gewinner des Wettbewerbs „DIE BESTEN 2021“ sind:

  • Simon Stahl & René Deichmann, Wirtshaus Em Ringströßje in der Kategorie Gastronomie
  • Bettina & Jürgen Gillessen, Metzgerei Gillessen in der Kategorie Handwerk
  • Elke & Frank Wocke, Concept Store Strandgut in der Kategorie Handel

Die Auszeichnung der Preisträger übernahmen hochrangige Vertreter der Verbände: Lothar Jentzsch, Kölner Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Nordrhein, Nicolai Lucks, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Köln sowie Gerd-Kurt Schwieren, Vorsitzender des Handelsverbandes NRW Aachen-Düren-Köln.

Hintergrundinformationen zu den Gewinnern sind unter www.diebesten.koeln erhältlich.

Pressekontakt

  • 0221 2222-400
  • 0221 2222-000
  • presse@netcologne.de