Hinweismanagement
Die NetCologne GmbH hat ein Hinweismanagementsystem mit einem Ombudsmann eingeführt, ebenso wie die Unternehmen im Verbund der Stadtwerke Köln GmbH. Dieses System bietet eine Plattform für Hinweise auf etwaige Gesetzes- oder Richtlinienverstöße im Zusammenhang mit Korruption oder Vorteilsannahme.
Das Hinweismanagementsystem steht für die Beschäftigten der NetCologne GmbH ebenso offen wie für externe Partner – Kunden, Vertragspartner oder Lieferanten.
Das System besteht aus zwei Elementen, von denen insbesondere mit Blick auf außen die Funktion des Ombudsmannes sehr wichtig ist. Dieser fungiert als externer und unabhängiger Ansprechpartner und verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Korruptionsbekämpfung.
Der Ombudsmann nimmt Hinweise auf Korruption und besonders unternehmensschädigendes Verhalten entgegen und prüft, ob diesen nachgegangen werden muss. Durch ein persönliches Gespräch mit dem Hinweisgeber und aufgrund seiner Erfahrungen trägt er außerdem dazu bei, dass eine missbräuchliche Nutzung des externen Informationsweges unterbleibt bzw. erkannt und verhindert wird.
Soweit der Hinweisgeber gegenüber dem Unternehmen anonym bleiben möchte, garantiert der Ombudsmann die Anonymität. Selbstverständlich können Hinweise auch gegenüber dem Ombudsmann anonym abgegeben werden. Allerdings wird es dem Ombudsmann in solchen Fällen häufig nur schwer möglich sein, den Sachverhalt dann sachgerecht zu beurteilen.
Für die NetCologne GmbH hat der Rechtsanwalt, Herr Dr. Lutz Nepomuck (Kanzlei GazeasNepomuck Rechtsanwälte, Köln) die Funktion des Ombudsmannes übernommen. Herr Dr. Nepomuck ist unter der Telefonnummer +49 (0) 221 97 58 58 285 alternativ mobil unter +49 (0) 173 32 39 723bzw. über die E-Mailadresse Ombudsmann.StadtwerkeKoelnKonzern@gazeas.dezu erreichen.
Das zweite Element des Hinweismanagements ist ein so genanntes Hinweiskomitee, bestehend aus leitenden Mitarbeitern der NetCologne GmbH.