Unternehmen 26.11.2019

hotspot.wesseling Kostenloses WLAN in der Wesselinger Innenstadt

Wesseling. (wpd/be) Nachdem bereits viele öffentliche Gebäude der Stadt mit WLAN versorgt sind, kann nun auch flächendeckend in der Innenstadt und am Rhein kostenlos gesurft werden. Insgesamt hat die Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Kölner Netzbetreiber NetCologne zwölf HotSpots installiert. Freies W-LAN gibt es ab sofort im Fußgängerzonenbereich der Flach-Fengler-Straße, auf der gesamten Bahnhofstraße bis zur Kölner Straße sowie auf Ruttmann’s Wiese, entlang des Rheinstegs und im oberen Rheinpark. Schilder weisen die Besucherinnen und Besucher von Wesseling auf den neuen kostenlosen Dienst hin.

„hotspot.wesseling“ Kostenloses WLAN in der Wesselinger Innenstadt 1

© Stadt Wesseling

Wer kostenlos surfen möchte, verbindet einfach sein mobiles Endgerät mit dem WLAN-Netz „hotspot.wesseling“. Dann müssen nur noch die Nutzungsbedingungen bestätigt werden und schon kann man sich direkt in das WLAN einloggen. Die Anmeldung ist zwar auf eine Stunde begrenzt, man kann sich aber immer wieder neu anmelden und weiter surfen. Die Einwahl ist also ganz einfach und es müssen keine persönlichen Daten angegeben werden.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling möchte mit diesem Service die Attraktivität der Innenstadt steigern und am Rhein insbesondere den vielen Touristinnen und Touristen freies WLAN zur Verfügung stellen. Bürgermeister Erwin Esser ist sich sicher: „Die Besucherinnen und Besucher unserer Stadt profitieren von dem Service und werden sich nun länger an den öffentlichen Plätzen und in den gastronomischen Betrieben aufhalten.“

Das Wesselinger WLAN-Netz ist mit zwölf HotSpots eines der größten Netze in den Kommunen des Rhein-Erft-Kreises. „Mit dem großen innerstädtischen WLAN-Netz in Wesseling kommt nun ein weiterer digitaler Dienst für die Kommune hinzu, den wir gerne betreuen“, sagt Timo von Lepel, Geschäftsführer der NetCologne. Das Kölner Unternehmen hat Wesseling bereits flächendeckend mit Glasfaser ausgebaut, sodass hier rund 11.000 Privathaushalte und 400 Firmen über das Netz surfen können. Heute verfügen mehr als 6.000 Haushalte über einen NetCologne-Anschluss.

Themenwelt

Unternehmen

Seit 25 Jahren können sich die Menschen aus Köln und der Region auf die vielfältigen Leistungen der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH verlassen. Mit über 900 Mitarbeitern bietet das Unternehmen Kommunikationslösungen in den Bereichen Internet, Telefon, Daten- und IT-Dienste, Fernsehen und Mobilfunk und zählt mit über einer halben Million Kunden zu den erfolgreichsten regionalen Anbietern in Deutschland.