Unternehmen 23.08.2021

Schnelles Internet für Pulheim: Erste Kunden werden an das Netz der Zukunft geschaltet

  • FTTH-Ausbau für rund 2.600 teilnehmende Haushalte in Sinnersdorf, Sinthern und Geyen läuft auf Hochtouren.
  • Erste Haushalte profitieren jetzt vom Netz der Zukunft.
  • Kurzentschlossene Anwohnerinnen und Anwohner können sich weiterhin kostenlos an das gigabitschnelle Netz anschließen lassen, sofern die Ausbauarbeiten vor ihren Häusern noch laufen.

Köln, 23. August 2021. Seit Oktober letzten Jahres baut NetCologne das Netz der Zukunft in den drei Pulheimer Stadtteilen Sinnersdorf, Sintern und Geyen aus – 100 Prozent Glasfaser bis in die Wohnung. Voraussetzung für den Ausbau war eine 40-prozentige Zustimmung der ortsansässigen 5.700 Haushalte. Früher als geplant werden jetzt die ersten Anwohnerinnen und Anwohner auf das Netz geschaltet und können von Surfgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde profitieren. Die Ausbauarbeiten für die weiteren Haushalte laufen auf Hochtouren. Bürgerinnen und Bürger, die sich bislang noch keinen kostenlosen Hausanschluss gesichert haben, erhalten jetzt die letzte Chance.

 „Die Anforderungen an Surfgeschwindigkeit und Leistung sind stetig gestiegen – ob für Homeoffice oder Streaming. Deshalb ist es gut, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in den drei Stadtteilen so deutlich und zügig voranschreitet“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler bei der heutigen Besichtigung der Bauarbeiten, an der auch Ortsvorsteherin Birgitt Baus teilgenommen hat.

Die ersten von insgesamt 2.600 teilnehmenden Haushalten gehen ans Netz
In Sinnersdorf, Sinthern und Geyen werden jetzt die ersten Haushalte schrittweise auf das Netz der Zukunft geschaltet. Dafür wurde zunächst der Glasfaserhausanschluss gelegt. Im zweiten Schritt wird die hausinterne Verkabelung vorgenommen, sodass im Anschluss die Installation erfolgen kann. Bei Mehrfamilienhäusern wird dafür ein separater Termin erstellt. Sobald die technische Umrüstung im Haus stattgefunden hat, können Bestandskunden sofort mit den hohen Surfgeschwindigkeiten im Internet surfen. Interessierte, die sich für einen NetCologne-Anschluss bereits registriert haben, aber derzeit noch über einen anderen Anbieter surfen, werden automatisch auf das NetCologne-Netz geschaltet, sobald die aktuelle Vertragslaufzeit beendet ist. Dazu werden sie vorab von NetCologne informiert. Insgesamt profitieren künftig 2.600 (45 Prozent) von den 5.700 Haushalten aus Sinnersdorf, Sinthern und Geyen vom Gigabitnetz der NetCologne.

Aktuelle Ausbauarbeiten
Die Ausbauarbeiten für die weiteren Haushalte laufen derzeit auf Hochtouren. 40 von 72 Kilometer Glasfaserleitungen wurden von NetCologne bislang in den drei Pulheimer Stadtteilen verlegt. Aktuelle Ausbauarbeiten finden beispielsweise statt:

  • in Sinnersdorf (Mutzenrather Weg, Jordeweg, Sinnersdorfer Feld)
  • in Geyen (Von-Frentz-Str., Baadenbergstr., Am Rosenthal, Mittelstr.)
  • in Sinthern (Kreuzstr., Am Hoppeberg, Am Bodethof)

Der Abschluss der gesamten Ausbauarbeiten ist für das Jahresende 2022 geplant.

Letzte Chance für Kurzentschlossene. Jetzt kostenlosen Hausanschluss sichern
Anwohnerinnen und Anwohner, die sich bislang noch nicht für einen Anschluss registriert haben, können sich jetzt kurzfristig für ein NetSpeed Glasfaserprodukt mit mindestens 250 Mbit pro Sekunde entscheiden. Dabei erhalten sie einen kostenlosen Hausanschluss und sparen somit knapp 1.000 Euro. Voraussetzung: Die Ausbauarbeiten müssen sich noch vor ihren Häusern befinden. Sind die Bagger bereits weitergezogen, ist der kostenlose Hausanschluss derzeit nicht mehr möglich. Buchungen können unter 0221 2222-5522 oder www.netcologne.de/zuhause vorgenommen werden.

______________________________________________________

 

Über NetCologne:
Seit über 25 Jahren trägt NetCologne gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft NetAachen entscheidend zur Glasfaserversorgung in Köln und Umgebung bei. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden sowie der Wohnungswirtschaft zukunftssichere Kommunikationstechnologie über das eigene, leistungsstarke Glasfasernetz. Mit über 28.000 verlegten Kilometern und einem jährlichen Invest im zweistelligen Millionenbereich treibt der Kölner Anbieter somit die Digitalisierung in der Region auch jenseits der Ballungszentren voran. Im Zuge aktueller Ausbauprojekte setzt NetCologne den Fokus verstärkt auf den Ausbau von Fibre to the Home (FttH) und somit auf eine 100 prozentige Glasfaser-Lösung für die Zukunft. NetCologne gehört mit über einer halben Million Kundenanschlüssen zu den größten regionalen Telekommunikationsanbietern Deutschlands.

Pressekontakt:
Verena Gummich | Tel. 0221 2222 400 | presse@netcologne.de

Schnelles Internet für Pulheim: Erste Kunden werden an das Netz der Zukunft geschaltet 1