Unternehmen 07.10.2024
NetCologne und Westconnect bauen das Netz der Zukunft in Bonn weiter aus: Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau in Buschdorf
- Glasfaserausbau von Bonn geht in Buschdorf weiter
- Infoveranstaltung mit individuellen Gesprächsmöglichkeiten
am 10. Oktober 2024 - Kostenlosen Hausanschluss bis 31. Dezember sichern
und ca. 1.600 Euro sparen
Buschdorf ist ein Ortsteil am nördlichen Stadtrand von Bonn. Mit der Verlegung des neuen Glasfasernetzes von NetCologne und Westconnect bis in die Wohnung wird der Ortsteil mit seinen rund 4.900 Einwohnern an die digitale Autobahn der Zukunft angeschlossen. Damit erhalten ortsansässige Privathaushalte und Gewerbetreibende die Möglichkeit, zukünftig mit Gigabitgeschwindigkeiten zuverlässig, schnell energiesparend und klimafreundlich im Netz zu surfen. Die Bauarbeiten starten in Buschdorf Anfang 2025. Daniel Ackermann, Leiter NetCologne Bonn, und Westconnect laden interessierte Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Infoveranstaltung am 10. Oktober um 18 Uhr ins Pfarrheim St. Aegidius ein. Persönliche Beratungstermine können ab sofort mit den Kundenberatern von NetCologne unter der Nummer 0228 2277 2278 vereinbart werden.
Warum Glasfaser? Die Nutzung von digitalen Anwendungen wie Online-Meetings, virtuellen Nachhilfestunden, Videospielen und Streamingdiensten lässt das digitale Datenvolumen rasant anwachsen. Dementsprechend notwendig sind zukunftssichere Internetanschlüsse mit großen Bandbreitenreserven für Up- und Downloads sowie stabilen Geschwindigkeiten. Diese Anforderungen können nur Glasfaserleitungen mit 1 Gigabit/s und mehr erfüllen. Mehr noch: Glasfaser ist laut Studie des Branchenverbands Breko die digitale Infrastruktur mit dem geringsten Stromverbrauch und damit auch dem geringsten CO2-Ausstoß. Gleichzeitig macht ein Glasfaseranschluss Gebäude fit für die Zukunft und ist damit attraktiver für Mieter und Käufer.
Digitale Autobahn für den Bonner Norden
Der Glasfaserausbau in Bonn Lessenich ist in vollem Gang. Aktuell arbeiten die Bagger in den Straßen Auf der Erk und Bonner Logsweg. Aber auch Tannenbusch, Buschdorf, Auerberg und Graurheindorf sind beschlossene Sache. Seit September 2024 haben die Partner NetCologne und Westconnect die Vorvermarktung gestartet. In Buschdorf beginnen die Tiefbauarbeiten durch die Westconnect Anfang 2025. NetCologne ist für die Bereitstellung der aktiven Technik und den Betrieb des Netzes zuständig sowie für die Hausverkabelung, Tarifgestellungen und Kundenbetreuung.
Veranstaltung für Interessierte
Welche Vorteile bietet mir das Gigabit-Netz? Wie genau werden die Kabel verlegt? Ist die Anschlussverlegung im Haus aufwendig? Für alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner Buschdorfs veranstalten die Partnerunternehmen einen Infoabend am Donnerstag, 10. Oktober 2024 ab 18 Uhr im Pfarrheim St. Aegidius, Buschdorfer Str. 60, 53117 Bonn, an dem diese und viele individuelle Fragen von Daniel Ackermann, Leiter NetCologne Bonn und weiteren Experten von Westconnect und NetCologne beantwortet werden.
Individuelle Beratung an der Haustür
Parallel zur Infoveranstaltung sind im Stadtteil Buschdorf Kundenberaterinnen und -berater im Auftrag der NetCologne unterwegs, um Anwohner bei ihren Anliegen rund um ihren neuen Glasfaseranschluss zu beraten. Sie kommen auch gerne zu einem persönlichem Beratungsgespräch an einem Wunschtermin vorbei, der ganz einfach über die Hotline 0228 2277-2278 vereinbart werden kann. Weitere Auskünfte können Interessierte auch im NetCologne-Shop am Markt 1, 53111 Bonn erhalten. (Öffnungszeiten: Mo-Frei. 10-19 Uhr, samstags 10-16 Uhr, 0228 22772222).
Kostenfreier Hausanschluss spart 1.600 Euro
Interessierte, die sich in Buschdorf bis zum 31. Dezember 2024 für das Netz der Zukunft entscheiden, erhalten die Hausanschlüsse im Wert von ca. 1.600 Euro kostenlos. Voraussetzung dafür ist die Genehmigung (Grundstückseigentümererklärung, kurz GEE) der Hauseigentümerin oder des Hauseigentümers. Weiterhin muss mindestens eine Anwohnerin oder ein Anwohner des Gebäudes einen entsprechenden Vertrag mit NetCologne abschließen.